Anmeldung zum Seminar:
Souveräner Umgang mit „schwierigen“ Menschen im Arbeitsalltag
Wer kennt nicht Situationen, in denen uns enttäuschte, gereizte oder aggressive Gesprächspartner zu schaffen machen und unsere berufliche Professionalität auf die Probe stellen? Wie soll man noch gelassen bleiben, wenn sich das Gegenüber unkooperativ verhält oder übergriffig wird? Wir öffnen den Kommunikations-Werkzeugkoffer, um mit den Gesprächswerkzeugen der wertschätzenden Kommunikation verfahrene Situationen zu einer konstruktiven Lösung zu bringen
Inhalte
- Kommunikation - Hintergründe
- Missverständnisse / Störfaktoren im Gespräch
- Nonverbale Kommunikation
- Grundlagen lösungsorientierter Gesprächsführung:
-Gespräche steuern
-Handwerkszeug für konstruktive Kritik: gekonnt zuhören, sich klar äußern und gemeinsam Lösungen finden
-Die eigenen Ziele und Bedürfnisse im Auge behalten
-Souverän den eigenen Standpunkt vertreten - Fallbeispiele
Methoden
Abwechslungsreiche Gestaltung durch:
Input, Austausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele
Ihr Gewinn
In diesem Seminar erarbeiten wir anhand Ihrer eigenen Fallbeispiele, wie Sie im Arbeitsalltag in anstrengenden Situationen professionell agieren und dabei Energie sparen und Nerven schonen können.
Zielgruppe
Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen, die sich konkrete Hilfestellung für den Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen und herausfordernden Situationen wünschen
Referentin
Dipl.-Psych. Sabine Petersson
Kommunikations- und Verhaltenstrainerin, Trainerin für Stressmanagement und Resilienz
Termine und Kosten
- 11. und 12. Mai 2026
- Jeweils 9 bis 17 Uhr
- Kosten 340 Euro
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